Ich suche eine gebrauchte Harmonika

„Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Harmonika“ – so oder ähnlich betreten viele ein Instrumentenfachhandel oder stöbern online nach einer gebrauchten Harmonika. Die Gründe sind meistens immer dieselben: Eine neue steirische Harmonika ist oftmals teuer und man möchte nur mal probieren ob das überhaupt etwas für einen ist.

Gebraucht oder Neu – Das sollten sie über die Steirische Harmonika wissen

Steirische Harmonika Alpen Natur "Zebrano" G C F B Dennoch muss eine Steirische Harmonika nicht zwangsläufig teuer sein. Was ein Instrument ausmacht ist zum einen der Klang und das verbaute Material. Damit meine ich ob aufwendige Intarsien, also Holzeinlegearbeiten, verwendet werden oder ob teure Hölzer verbaut wurden. Auch spezielle Metallapplikationen lassen das Instrument zumindest teuer aussehen.

Die Stimmzungen, die verwendet werden machen den Klang nicht nur brillianter, sondern können auch den Preis in die Höhe treiben. Was also ist der beste Weg? Dann doch lieber eine gebrauchte Harmonika?

Nun – bei einer gebrauchten ist natürlich der Zustand der Harmonika ein Problem. Man weiß nie ob und wie davor damit umgegangen wurde. Es kann sein, dass die Probleme erst nach und nach auftreten. Und wer hilft einem dann weiter bzw. wer haftet dann dafür?  Deswegen ist es am Besten, wenn man sich schon eine gebrauchte Harmonika kaufen möchte, dann am besten vom Fachmann bzw. von einem Fachhändler. Die haben das Instrument in der Regel generalüberholt und haften auch, wenn das Instrument dann doch nicht so toll ist.

Eine weitere Alternative wäre sich eine Leih-Harmonika von einem Fachhändler zu holen. Viele Musikhäuser verleihen Steirische Harmonikas zu einem relativ moderaten Preis. So kann man das Instrument über eine längere Zeit testen und man bekommt ein Gefühl dafür, was einem liegt oder wie man generell mit einer Steirischen Harmonika zurecht kommt.

Unser Tipp: Auf der Seite https://www.volksmusikstadl.com gibt es immer wieder mal gebrauchte Steirische Harmonikas. Wenn man möchte, kann man vor Ort ein Gerät ausprobieren und man bekommt hier auch Leihgeräte.